Pole Art Magazine

Pole Art Magazine 03/2018

100 Seiten 100% Pole Dance

Das Pole Art Magazine Nr. 15 wird ab dem 19. Juli 2018 an unsere Abonnentinnen und Abonnenten sowie an unsere Reseller in den Pole Studios ausgeliefert.

Pole Art Magazine 03/2018

Pole Art Magazine 03/2018

// Natasha Wang

Wenn man Natasha Wang bei ihren Auftritten zusieht, dann fällt besonders auf, wie ruhig ihre Bewegungen fließen. Sie selbst assoziiert ihren Stil mit „etherial“ – nicht von dieser Welt. Wir haben mit der Pole Ikone aus Los Angeles in einer ebenso außergewöhnlichen Kulisse gesprochen und viel über die Anfänge des Pole Dance erfahren. Natasha Wang war von Anfang an dabei und nahm bis heute an unzähligen Pole Dance Wettbewerben auf der ganzen Welt teil. Umso überraschender stellte sich heraus, dass die Amerikanerin damals mit Ende 20 absolute Quereinsteigerin war. Sie entdeckte Sport für sich, hängte ihren Bürojob an den Nagel und wurde – Pole Dancer. Im Pole Art Magazine Interview lässt sie ihre Zeit Revue passieren und verrät, wie sie es schaffte, so erfolgreich zu sein.

Natasha Wang

Natasha Wang

// People

Sarah Scott

Sarah Scott gehört zu den weltweit bekanntesten Pole Dancern. Schon vor fast zehn Jahren startete die Engländerin an der Pole und hat seitdem die Pole Szene maßgeblich mitgestaltet. Vor allem ihr Engagement für mehr Sicherheit im Pole Training ist hier sehr bedeutend. Zwischen 2011 und 2012 nahm Sarah an vielen Pole Dance Wettkämpfen teil und wurde unter anderem Miss Pole Dance UK. Bis heute hat sie mehr als 1000 Workshops gegeben und über 100 Pole Trainerinnen ausgebildet. Wir haben uns mit ihr über ihre große Leidenschaft, das Unterrichten, unterhalten und wollten unter anderem wissen, wo sie die größten Verletzungsgefahren im Training an der Pole sieht.

Sarah Scott

wild und wunderbar

Was es nicht alles Tolles gibt, denken wir uns des Öfteren. Eine schöne Idee ploppt nach der anderen auf und so füllen sich langsam die Lücken in der Pole Szene. Wir haben eine von diesen kreativen Macherinnen und Machern getroffen: Anne Neumann ist Standard- und Lateintänzerin, die viel Yoga in ihrer Freizeit macht und auch an der Pole tanzt. Anfang des Jahres hat sie in Berlin ihre Vision "wild und wunderbar" zum Leben erweckt, um maßgeschneiderte Tanzreisen anzubieten. Unter anderem dabei sind Pole Dance Ausflüge.

wild und wunderbar

// Rubriken

Die Kolumne von Nadine Rebel

Funktionelles Training – Alles andere macht keinen Sinn.

„Wenn Training nicht funktionell ist, dann kannst du es auch gleich sein lassen.“, meinte erst kürzlich mein Mann Günther Rebel, der ebenfalls als Fitnesstrainer tätig ist. Funktionelles Training ist eines dieser Modeworte, an welchem man heute nicht mehr vorbei zu kommen scheint. Tatsächlich liegen die Ursprünge in den guten wilden 80er Jahren. In der Schweiz und in den USA wurde „Functional Training“ von Physiotherapeuten sowie im Spitzensport eingesetzt. Was also steckt hinter dem aktuellen Hype und was genau ist überhaupt damit gemeint?

Die Kolumne von Nadine Rebel

Lights, Camera, Action

So gelingt dein Pole & Aerial Fotoshooting

Ein aufregender Moment: Du hast ein professionelles Fotoshooting gebucht, um deine Leidenschaft für Pole, Aerial und Tanz festzuhalten. Ganz gleich ob Outdoor, in einer besonderen Location oder im Studio – wahrscheinlich hast du schon genaue Vorstellungen, wie deine Bilder aussehen sollen. Damit du dein Fotoshooting in vollen Zügen genießen kannst, haben dir Andreas Liedl und Lydia Dittlein von Moving Art Images Tipps und Tricks zusammengestellt, die dir helfen sollen, dich auf dieses Ereignis vorzubereiten und dir vielleicht auch ein wenig die Nervosität nehmen.

Lights, Camera, Action

Pole Art Magazine Review 

Nadine Rebel: Aerial Passion Trainerguide

Mit dem Handbuch für Pole Dance und Aerial Hoop Trainer und Trainerinnen hat Nadine Rebel ihr zweites Werk im Bereich Pole Dance vorgelegt. Bereits zuvor erschien mit „Poledance Passion“ ihr fast 600-seitiges Nachschlagewerk zum Aufbau von Trainingseinheiten mit der Beschreibung von rund 200 Figuren. Der „Aerial Passion Trainerguide“ soll daran anknüpfen und angehenden sowie praktizierenden Trainerinnen und Trainern Einblicke in Nadines Wissen und Erfahrungen als langjährige Trainerin geben. Warum alle, die an der Pole und im Aerial Hoop trainieren, dieses Buch lesen sollten, erklären wir im Review.

Nadine Rebel: Aerial Passion Trainerguide

// Wissen

Warum wir uns auf die Erwärmung freuen sollten

Für viele von uns ist die Erwärmung nur ein notwendiges Übel, welches die Trainerinnen an den Anfang unserer Lieblingssportart setzen. „Diese 15 bis 30 Minuten kann man sich doch eigentlich auch schenken. Da hätte ich ja schon so viele schöne Moves üben können.“ Wer hat sich nicht schon einmal bei solchen Gedanken ertappt?

Warum wir uns auf die Erwärmung freuen sollten

Gönn’ dir was – Inspirationen für eine Massage zu Hause

Wie oft denken wir uns nach dem Training oder am nächsten Tag: jetzt eine wohltuende Massage. Doch die wenigsten von uns nutzen wirklich regelmäßig diese Möglichkeit und lassen sich die Muskeln lockern. Dabei ist eine Massage nicht nur Luxus, sondern besonders nach einem intensiven Training wichtig. Besonders wenn wir mehrmals pro Woche bei unserem Lieblingssport sind. In der Luftartistik beanspruchen wir unsere Muskeln sehr stark, wenn wir unser eigenes Körpergewicht heben. Doch so leicht das mitunter aussieht, für unsere Muskeln ist es Höchstanstrengung. Natürlich hilft Stretching, um uns geschmeidiger zu machen, doch gibt es auch noch einige andere Arten, die wir für den Pole Dancer Alltag empfehlen.

Inspirationen für eine Massage zu Hause

Inspirationen für eine Massage zu Hause

// Rezepte

Lydia von Eat.Pole.Love

Wohltuende Garnelenpfanne mit Hirse

Das bekannteste Beispiel sind wohl Chia-Samen, die das gleiche Nährwertprofil haben wie Leinsamen. Doch wer kauft schon Leinsamen? Leinsamen stehen seit Ewigkeiten in unserem Supermarktregal, kosten gerade mal ein paar Cent und müssen nicht um die halbe Welt geflogen werden. Habe ich trotzdem ungefähr einen Sommer lang unter jede Flüssigkeit Chia-Samen gemischt, um meine Gesundheit zu fördern? Leider ja. #facepalm ist gratis.

Lydia von Eat.Pole.Love

Madame Sparkles Bubbly Bakes and Cakes

Vanille-Chia-Pudding mit Himbeerfruchtmoussefach

Mit dem Vanille-Chia-Pudding mit Himbeerfruchtmoussefach gibt es von Madame Sparkle in dieser Ausgabe ein frisches Sommerdessert.

Vanille-Chia-Pudding

// Tutorials

Stretching mit Air Candy

Es ist immer gut, am Straddle, dem Seitgrätsch, zu arbeiten. Damit du besser voran kommst, zeigt dir Air Candy eine tolle Übung, die du mit einem Gymnastikband und einer Yogamatte auch regelmäßig zu Hause machen kannst.

Happy Straddle

Happy Straddle

Pole Move Tutorial mit Natasha Wang

Mit dem „Seat to Meat Hook to Inside Leg Hang“ zeigt Natasha Wang zwei ihrer Lieblingstransitions.

Pole Move Tutorial mit Natasha Wang

Pole Move Tutorial mit Julia Pengler

Die Tabletop Variation unterstreicht deine Rückenflexibilität und ist dazu ein echter Powertrick.

Pole Move Tutorial mit Julia Pengler

Pole Move Tutorial mit Ina Treihse

Ina zeigt detailliert, wie du sehr elegant über den „Scorpio Flatliner“ in den „Brass Monkey“ gehen kannst.

Pole Move Tutorial mit Ina Treihse

Jetzt bestellen >>

Pole Art Magazine Abonnement

Zum Shop >>