Pole Art - The Pole Dance Magazine
1 von 1

Magazin

Wird der Pole Sport bald olympisch?

London: Die Sportart Pole Dance wurde jetzt von der General Association of International Sports Federations (GAISF) mit dem Beobachterstatus ausgezeichnet. Der Beobachterstatus ist als erster Schritt zur vollen GAISF-Mitgliedschaft gedacht. Beobachter werden in Bereichen wie der Einhaltung der Regeln der Welt-Anti-Doping-Agentur unterstützt, um die erforderliche Anerkennung durch die Nationalen Olympischen Komitees zu erhalten.

Katie Coates, Präsidentin der International Pole Sports Federation (IPSF), sagte, der Schritt würde es dem Sport ermöglichen, sich international weiter zu entwickeln. "In nur acht Jahren haben wir einen globalen Sport etabliert und eine neue Generation von Sportlern und Sportlerinnen inspiriert. Ich bin der IPSF und der GAISF sehr dankbar und freue mich auf die Zukunft unseres Sports." Im Gespräch mit der britischen Tageszeitung Daily Telegraph sagte Katie Coates, sie sei zuversichtlich, dass der Pole Sport bei den Olympischen Spielen zu einer festen Größe werden würde.

"In den frühen 2000er Jahren fingen die Leute an, Pole Dance als Sport zu betreiben und das Erotik-Stigma abzulegen", sagte sie der Zeitung. "Als die ersten Pole Sport Wettbewerbe begannen, war es mein Ziel, alles noch professioneller zu machen. Ich habe das Gefühl, dass wir das Unmögliche erreicht haben. Jeder sagte uns, dass wir Pole Dance nicht als Sport anerkennen lassen können."

GAISF-Präsident Patrick Baumann sagte, die Olympischen Spiele könnten in Reichweite sein. "Wir heißen unsere ersten Beobachter herzlich willkommen", sagte er. "Dies ist eine aufregende Zeit für uns alle, und wir werden alles daran setzen, diesem Sport zu helfen, sein volles Potenzial zu entwickeln und eines Tages vielleicht Teil des olympischen Programms zu werden. Die neuen Sportarten, die erstmalig bei Tokyo 2020 dabei sind und bei den Olympischen Spielen in Buenos Aires gezeigt wurden, sind ein Beweis dafür, dass es einen Weg gibt."

Quelle: www.channelnewsasia.com/news/world/pole-dancing-eyes-olympics-after-recognition-by-sports-body-9319036

Pole Art Magazine Abonnement

Zum Shop >>